Altes Lagerhaus

Das Lagerhaus an der Davidstrasse 40-46 symbolisiert – zusammen mit dem Bahnhof und der Hauptpost – die Bedeutung St.Gallens als Wirtschaftsstandort und als Warenumschlagplatz.

Geschichte:
Die Ostschweiz war schon lange auf gute Handelsbeziehungen mit Exportländern angewiesen; der Bedarf vor Ort war weitaus kleiner als die hergestellten Mengen. Mit dieser Ausweitung der Handelstätigkeit rückte auch die Bedeutung der Logistik ins Zentrum der Aufmerksamkeit: Der Erfolg von Produktionsbetrieben war auf funktionierende Transport- und Lagerinfrastrukturen angewiesen, um ferne Kunden effizient – und warenschonend – zu erreichen. Post- und Schnelldampfer mussten die edlen Erzeugnisse nach New York oder Mexiko, Ostindien, China, Japan oder Australien bringen.

Heutige Nutzung:
Heute wird das Lagerhaus multifunktional genutzt für Museen, Kreativität und Gastronomie. Im Restaurant mit Loft-Charakter locken kulinarische Genüsse. Auf der Rückseite des Gebäudes, wo einst Waren auf Bahnwaggons verladen wurden, bietet ein von Blicken und Lärm geschützter Biergarten inmitten des Geschäftsquartiers ein heute besonders kostbares Gut: Ruhe.

Altes Lagerhaus